Buttermilchbrötchen aus dem neuen Gusseisen Baker 2 Liter von Pampered Chef

Buttermilchbrötchen aus der neuen Pampered Chef Gusseisen Serie - hier der Baker in 2 Liter Fassungsvermögen ♥
Buttermilchbrötchen aus der neuen Pampered Chef Gusseisen Serie - hier der Baker in 2 Liter Fassungsvermögen ♥

Buttermilchbrötchen gebacken in der neuen emaillierten Gusseisen Serie hier im Baker mit 2 Liter Fassungsvermögen

 

Ich liebe knusprige frische duftende warme Brötchen ♥

Heute habe ich Buttermilchbrötchen gebacken, denn diese Brötchen werden so richtig nach meinem Geschmack.

Knusprig und innen fluffig, so muss ein Brötchen schmecken.

Was ich an selbst gebackenen Brötchen noch so sehr liebe ist, dass man davon auch wirklich satt wird, denn im Gegensatz zu einem Bäckerbrötchen ist nicht nur Luft im Brötchen :)

Hier aber nun das Rezept für dich ♥ (unten dann auf als PDF zum ausdrucken). Viel Spaß beim Nachbacken.

 

 

 

 

Zutaten:

320 g Buttermilch

2 P. Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe

500 g Weizenmehl Type 405

2,5 TL Salz

 

Zubereitung:

Buttermilch und Hefe in den Thermomix® geben – 3 Minuten/37°C/Stufe 2 die Hefe auflösen.

Mehl und Salz hinzufügen - 5 Minuten/Teigknetstufe zu einem homogenen Teigling kneten lassen.

Den Teigling auf die mit dem Streufix bemehlte Teigunterlage von Pampered Chef® geben und 10 gleichmäßig große Teiglinge mit dem Nylonmesser abstechen.

Die Brötchen schleifen und in Form bringen und auf der Teigunterlage abgedeckt 1,5 Stunden ruhen lassen.

Die Teiglinge nun einschneiden und mit Mehl bestäuben.

Den Backofen mit dem Gusseisernen Baker auf 230°C/Ober-/Unterhitze/Rost/mittleres Einschubfach/aufheizen.

Danach 5 Teiglinge in den heißen Baker der mit etwas Mehl aus dem Streufix ausgestäubt ist gleiten lassen und ca. 20 Minuten backen bis die Brötchen goldgelb gebacken sind.

Bleibe dabei auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

Wenn die ersten Brötchen fertig gebacken sind, diese sofort mit dem Mini-Servierheber entnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nun die nächsten 5 Brötchen genauso wie oben beschrieben backen.

 

Viel Spaß mit dem Brötchen Rezept. Liebe Grüße Martina Ziehl Pampered Chef®

 

Onlineshop – www.pamperedchef.eu/ziehl

 

Folgende Pampered Chef® Produkte kamen bei diesem Rezept zum Einsatz:

Emaillierter Gusseiserner 2 Liter Baker von Pampered Chef®

Streufix

Nylonmesser

Teigunterlage

Silikonhandschuhe Packs An!

Kuchengitter

Mini-Servierheber

 

 

Download
Buttermilch Brötchen aus dem neuen 2ltr. emaillierten Guss-Baker von Pampered Chef - www.pamperedchef.eu/ziehl
Buttermilchbrötchen gebacken im 2 Liter
Adobe Acrobat Dokument 203.0 KB