Wie ich mein Brot aufbewahre um es lange knusprig, saftig und frisch zu erhalten ♥

Tipp zur Brot-Aufbewahrung
Hier siehst du wie ich mein Brot aufbewahre um es lange frisch und knusprig zu erhalten.

Wie ich mein Brot aufbewahre um es lange knusprig und frisch zu erhalten ♥

 

Täglich erreichen mich Anfragen wie ich mein Brot aufbewahre damit es sich lange frisch und knusprig hält.

 

Heute habe ich mich dazu entschlossen euch in meinen Schrank schauen zu lassen :) das mache ich wirklich nur selten ♥

 

Ich habe meine Küche so geplant, dass alle elektrischen Geräte die ich ständig verwende in tiefen Schubladen untergebracht werden können.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich auch nicht ständig die Geräte rausholen und wieder rein verstauen möchte.

So wurden an der Rückwand nach genauer Planung Steckdosen vom Elektriker eingebaut. 

Aus der Holzrückwand der Küche haben wir dann nur noch Ausschnitte herausgeschnitten um die Geräte direkt an die Steckdose dahinter anschließen zu können.

Perfekt ist so etwas um z.B. die Brotschneidmaschine und den Toaster oder auch eine Kaffeemaschine u.a. im Schrank belassen zu können.

 

Nun zeige ich dir, wie mein Brot verstaut wird ♥

 

Du hast dir mit der Stoneware von Pampered Chef ein Steinbackofenbrot gebacken mit einer leckeren Kruste und diese soll ja lange knusprig bleiben - also solltest du dieses Brot nicht verpacken (egal ob Tüte, Brot-Topf und Co.).

 

Die Kruste schützt das Brot, damit es innendrin weich, saftig und fluffig bleibt.

 

Ich lege ein Plastikbrett (hier ist es die Auffangschale der Maschine) neben die Brotschneidmaschine und darauf gebe ich das Brot mit der Anschnittfläche nach unten. Das ist auch schon das ganze Geheimnis ♥

 

 

 

Du musst wissen, dass ein Brot immer Feuchtigkeit ausatmet und wenn es dann luftdicht verpackt wird, dann legt sich diese Feuchtigkeit auf die Kruste und macht diese Kruste weich und durchlässig. Dein Brot könnte in so einem Klima auch leichter schimmeln (was mir noch nicht passiert ist mit meiner Methode). Aber es würde auf jeden Fall sofort die Knusprigkeit verlieren und das möchten wir doch nicht.

 

Probiere es doch einfach mal aus, du wirst sehen, auch du wirst es in Zukunft immer so machen.

 

Solltest du keine solche Schublade wie ich haben, dann legst du dein Plastikbrett einfach auf deine Küchenablage und gibst dein Brot darauf. Du kannst über das Brot ein Leinentuch legen, damit es geschützt ist ♥

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir zeigen wie ich es mache ♥

 

Liebe Grüße

Martina Ziehl mit Pampered Chef®

 

Beraterin aus Leidenschaft für die Stoneware

 

Download
Perfekte Aufbewahrung von frisch gebackenen Brot. Martina Ziehl mit Pampered Chef
Wie hält sich Brot möglichst lange frisch ?
Wie ich mein Brot aufbewahre um es lange
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB