Haselnuss-Brot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef®

Leckeres Haselnuss-Brot das im Ofenmeister gebacken wurde. Neues Brotrezept von Martina Ziehl
Leckeres Haselnuss-Brot das im Ofenmeister gebacken wurde. Neues Brotrezept von Martina Ziehl

Haselnussbrot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef®

 

Zutaten:

 

530 g Wasser

 

1 TL Zucker

 

20 g frische Hefe

 

400 g Weizenvollkornmehl

 

250 g Weizenmehl Type 550

 

50 g Weizenmehl Type 405

 

5 g Olivenöl

 

15 g Salz

 

150 g Haselnüsse

 

Zubereitung:

 

Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten/37°C/Stufe 3 verrühren.

 

 

Restliche Zutaten außer den Haselnüssen hinzufügen und den Thermomix®

 

 5 Minuten/Teigknetstufe den Teig kneten lassen.

 

 

Danach den Teig aus dem Mixtopf entnehmen und auf die Teigunterlage von Pampered Chef geben. Die Teigunterlage etwas mit Mehl aus dem Streufix bestäuben und den Teig mit dem Teigroller ausrollen.

 

 

Auf den ausgewellten Teigling nun die ganzen Haselnüsse gleichmäßig verteilen und den Teigling einrollen und zu einem Laib formen.

 

Den Teigling in den leicht gefetteten und bemehlten Ofenmeister legen und Deckel auflegen um den Teig darin 60 Minuten ruhen zu lassen. ACHTUNG! Sei nicht so neugierig wie ich und hebe nach der Ruhezeit den Deckel ab, sondern stelle nach der Ruhezeit den Ofenmeister in deinen vorgeheizten Backofen. Dadurch, dass ich reingeschaut habe, hat mein Teigling der schön aufgegangen war einen Zug erhalten und hat leider seine schöne Wölbung verloren – was aber am Geschmack des Brotes nichts ändert, sondern einfach am Aussehen 😊

 

Dein Backofen vorheizen auf 230°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/ca. 60 Minuten backen.

 

 

Bleibe dabei auf Augenkontakt/Geruchskontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

 

 

Nach dem Backen den Brotlaib sofort aus dem Ofenmeister stürzen und auf dem Kuchengitter von Pampered Chef® auskühlen lassen.

 

Viel Spaß beim Nachbacken.

 

 

Martina Ziehl mit Pampered Chef®

 

 

Mein Pampered Chef Onlineshop: www.pamperedchef.eu/ziehl

 

 

Folgende PC-Produkte kamen zum Einsatz:

 

Ofenmeister

 

Kuchengitter

 

Silikonhandschuhe Packs An!

 

Streufix

 

Teigroller

 

Teigunterlage

 

 

 

 

 

 

 

Download
Haselnuss-Brot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef® - www.pamperedchef.eu/ziehl
Haselnussbrot gebacken im Ofenmeister vo
Adobe Acrobat Dokument 250.0 KB