Mischbrot Big Max gebacken auf dem Grillstein von Pampered Chef® oder im Ofenmeister

Hole dir hier mein Brotrezept Big Max ab. Gebacken habe ich es heute auf dem Grillstein von Pampered Chef. Du kannst es aber ebenso im Ofenmeister oder auf der White Lady dem großen runden Stein backen.
Mischbrot Big Max gebacken auf dem Grillstein von Pampered Chef® oder im Ofenmeister

 

 

Mischbrot „Big Max“ gebacken auf dem großen Grillstein von Pampered Chef®

 

Dieses Brot kann aber ebenso im Ofenmeister gebacken werden.

 

Zutaten:

 

700 g Wasser

 

15 g frische Hefe

 

1 TL Zucker

 

In den Bosch Cookit® geben und mit dem Universalmesser/3 Minuten/37°C/Stufe 5 alles miteinander vermischen.

 

(Thermomix® 3 Minuten/37°C/Stufe 2)

 

½ TL Brotklee von Brotkrümel *unbezahlte Werbung*

 

200 g Weizenmehl Type 1050

 

250 g Dinkelmehl Type 1050

 

200 g Dinkelvollkornmehl

 

350 g Roggenmehl Type 1150

 

4 TL Salz

 

Hinzugeben und den Bosch Cookit® 2 Minuten/Stufe 11 den Teig vermengen lassen.

 

ACHTUNG beim Bosch Cookit®! Bleib am Gerät, denn das Gerät wackelte stark.

 

Achtung beim Thermomix® - wahrscheinlich schafft der Thermomix diese Teigmenge nicht und ich würde dir raten den Teig in zwei Durchgängen herzustellen.

 

Den Teigling nun auf die mit Mehl bestäubte Teigunterlage geben und auf den Teigling auch nochmals Mehl aus dem Streufix streuen. Nun den Teigling auf Spannung und in Form bringen.

 

Den Teigling in das stark bemehlte 25 cm Gärkörbchen legen – Schuss nach oben – und mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.

 

Stelle den Rockcrok Grillstein im Backofen auf den Rost und heize den Stein im Backofen leer auf (solltest du dieses Rezept im Ofenmeister backen, dann niemals die Form leer vorheizen) und stürze dann den Teigling aus dem Gärkörbchen auf den leicht bemehlten Grillstein.

 

250°C/Ober-/Unterhitze/Rost/unterstes Einschubfach/nach dem einschießen auf 230°C drosseln und ca. 50-55 Minuten knusprig backen.

 

Bleibe dabei auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

 

Nach dem Backen das Brot sofort auf das Kuchengitter von Pampered Chef® stürzen und dort völlig abkühlen lassen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Brotrezept und guten Appetit.

 

Martina Ziehl mit Pampered Chef®

 

Pampered Chef Onlineshop – www.pamperedchef.eu/ziehl

 

Diese Pampered Chef® Produkte kamen bei diesem Rezept zur Anwendung:

 

Pampered Chef großer runder Grillstein oder Ofenmeister

 

Kuchengitter

 

Teigunterlage

 

Streufix

 

Silikonhandschuhe Packs An!

 

 

 

 

Download
Mischbrot Big Max gebacken auf dem Grillstein von Pampered Chef® oder im Ofenmeister oder der White Lady - www.pamperedchef.eu/ziehl
Mischbrot Big Max gebacken auf dem Grill
Adobe Acrobat Dokument 234.7 KB