Vanilleplätzchen aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse

Dieses Rezept ist schon seit Jahren mein Begleiter für alles Plätzchen, Kekse rund um das Jahr. Es gibt Saisonsbezogene Einlegescheiben sei es für den Sommer den Herbst, Halloween und Winter Motive sowie Weihnachtsmotive. Plätzchenzeit ist rund ums Jahr m
Vanillepläzchen aus der Pampered Chef Plätzchenpresse

Vanillieplätzchen aus der Plätzchenpresse von Pampered Chef®

 

Zutaten:
125 g weiche Butter (zimmerwarm)
125 g Zucker
1 Ei
250 g Weizenmehl Type 405
1 Packung Vanillepudding-Pulver
 
Zubereitung:
Butter, Zucker und Ei 50 Sekunden/Stufe 4 im Mixtopf aufschlagen
Mehl und Puddingpulver hinzugeben und 10 Sekunden/Teigknetstufe krümelig kneten lassen.
Sofort verarbeiten!! 
In den Zylinder der Plätzchenpresse den Teig einfüllen. Wähle dir ein Scheibenmotiv aus und lege diese Scheibe so ein, dass die Zahl nach außen zeigt.
Benutze kein Backpapier und fette deine Stoneware nicht ein, denn die Plätzchen enthalten genügend Fett.
Drehe nun die Kurbel soweit nach unten, dass in der Presse der Teig keine Lufteinschlüsse mehr zeigt.
Setze nun die Plätzchenpresse auf der Stoneware ab und mache eine ¾ Drehung mit der Kurbel und halte die Kurbel fest, sodass sich der Knauf nicht zurückdreht. Der Keks Teig verbindet sich nun mit deinem Stein und der Stein hält den Keks Teig fest. Nun die Presse nach oben abheben und zum nächsten Dreh die Presse daneben absetzen und wieder so verfahren wie oben beschrieben.

 

Heize deinen Backofen auf 200°C/Ober-/Unterhitze vor/Rost/unterstes Einschubfach ca. 15 Minuten backen. Bleibe auf Augenkontakt, denn dein Backofen backt anders als meiner.
 
 
WICHTIGE REGELN!! Die Zutaten müssen zimmerwarm sein! Der Teig darf nicht kühl gelegt (Kühlschrank) werden! Nicht zu lange das Mehl einrühren, denn sonst setzt sich Mehl-Kleber frei!
Dein Backofen muss vorgeheizt sein! Für den zweiten Backvorgang die Stoneware abkühlen lassen oder eine andere Stoneware benutzen! Die Plätzchen nur 5 Minuten auf dem Stein abkühlen lassen dann aber sofort entnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen! Die Einlegescheiben so einlegen, dass die aufgedruckte Zahl nach außen zeigt!
 
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Zubereitung deiner Plätzchen.
Guten Appetit
Martina Ziehl mit Pampered Chef
www.martinaziehlmitpamperedchef
www.ziehl.shop-pamperedchef.de
 

Plätzchenpresse - hier klicken und anschauen

Plätzchen oder pürierte Kartoffeln mit einer einfachen Drehung! Unsere rotierende Presse ist einfacher zu nutzen als die handelsüblichen Pressen mit Presssystem. Sie können genau sehen, wie viel Teig sich noch in dem Behälter befindet, und durch seine Größe ist Nachfüllen seltener nötig.

10 Metallscheiben — 9 für Plätzchen und 1 zum Pürieren von Kartoffeln und um Spätzle zu pressen.

Download
Vanilleplätzchen aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse
Dieses Rezept ist schon seit Jahren mein Begleiter für alles Plätzchen, Kekse rund um das Jahr. Es gibt Saisonsbezogene Einlegescheiben sei es für den Sommer den Herbst, Halloween und Winter Motive sowie Weihnachtsmotive. Plätzchenzeit ist rund ums Jahr mit der Pampered Chef Plätzchenpresse.
Vanilleplätzchen aus der Plätzchenpresse
Vanilleplätzchen aus der Plätzchenpresse
Adobe Acrobat Dokument 179.9 KB