Walnussplätzchen aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse

Walnussplätzchen Rezept aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse #1526 mit 10 Metallscheiben für 9 Plätzchen und eine zum Pürieren von Kartoffeln und für Spätzleteig
Walnussplätzchen aus der Pampered Chef Plätzchenpresse

Walnussplätzchen aus der Plätzchenpresse von Pampered Chef

Zutaten:
150 g zimmerwarme Butter
60 g Puderzucker
20 g Marzipan Rohmasse
2 Eigelb
225 g Weizenmehl Type 405
2 EL Vanillezucker
2 EL fein gemahlene Walnüsse
2 Messerspitzen Zimt
 
Zubereitung:
Butter und die zerkleinerte Marzipanmasse zusammen mit Puderzucker im Thermomix® schaumig schlagen – 1 Minute/Stufe 5
Eigelbe hinzufügen und 1 Minute/Stufe 5 rühren
Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und nur ganz kurz 30 Sekunden/Stufe 3 unterrühren. Nicht zulange rühren, sonst setzt sich Weizenkleber frei und es gibt ein zu klebriger Teig.
Bitte SOFORT den Teig verarbeiten! 
Fülle in den Zylinder der Plätzchenpresse den Teig ein. Wähle dir ein Scheibenmotiv aus und lege diese Scheibe so ein, dass die Zahl nach außen zeigt.  
Benutze kein Backpapier und fette deine Stoneware nicht ein, denn die Plätzchen enthalten genügend Fett.  
Drehe nun die Kurbel soweit nach unten, dass in der Presse der Teig keine Lufteinschlüsse mehr zeigt.  
Setze nun die Plätzchenpresse auf der Stoneware ab und mache eine ¾ Drehung mit der Kurbel und halte die Kurbel fest, sodass sich der Knauf nicht zurückdreht. Der Keks Teig verbindet sich nun mit 
deinem Stein und der Stein hält den Keks Teig fest. Nun die Presse nach oben abheben und zum nächsten Dreh die Presse daneben absetzen und wieder so verfahren wie oben beschrieben.  
  
WICHTIGE REGELN!! Die Zutaten müssen zimmerwarm sein! Der Teig darf nicht kühl gelegt (Kühlschrank) werden! Nicht zu lange das Mehl einrühren, denn sonst setzt sich Mehl-Kleber frei!  
Dein Backofen muss vorgeheizt sein! Für den zweiten Backvorgang die Stoneware abkühlen lassen oder eine andere Stoneware benutzen! Die Plätzchen nur 5 Minuten auf dem Stein abkühlen lassen dann aber sofort entnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen!  
Heize deinen Backofen auf 170°C/Ober-/Unterhitze vor/Rost/unterstes Einschubfach ca. 15 Minuten backen. Bleibe auf Augenkontakt, denn dein Backofen backt anders als meiner.
 
Nun wünsche ich viel Spaß beim nachbacken. 
 
Martina Ziehl mit Pampered Chef 
www.martinaziehlmitpamperedchef 
www.ziehl.shop-pamperedchef.de 

 

Plätzchenpresse - hier klicken und anschauen

Plätzchen oder pürierte Kartoffeln mit einer einfachen Drehung! Unsere rotierende Presse ist einfacher zu nutzen als die handelsüblichen Pressen mit Presssystem. Sie können genau sehen, wie viel Teig sich noch in dem Behälter befindet, und durch seine Größe ist Nachfüllen seltener nötig.

 

 


 

Download
Walnussplätzchen aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse
Walnussplätzchen Rezept aus der Pampered Chef® Plätzchenpresse #1526 mit 10 Metallscheiben für 9 Plätzchen und eine zum Pürieren von Kartoffeln und für Spätzleteig
Walnussplätzchen aus der Plätzchenpresse
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB