Weizen/Roggenbrot gebacken im Ofenmeister ★ von Pampered Chef® und zubereitet in der Bosch® Cookit® Küchenmaschine

Hier siehst du mein selbst gebackenes Weizen/Roggenbrot. Ein gelingsicheres knuspriges Brot das ich im Ofenmeister gebacken habe.
Weizen/Roggenbrot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef® und zubereitet in der Bosch® Cookit® Küchenmaschine

Hier zeige ich dir wie ich mein erstes Brot in der Bosch® Cookit® Küchenmaschine zubereitet habe.

Ich backe meine Brote immer in der Stoneware von Pampered Chef und heute im Ofenmeister.

Es wurde ein knuspriges, saftiges Brot das ganz lange frisch blieb. Martina Ziehl mit Pampered Chef®

 

Weizen/Roggenbrot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef® und zubereitet in der Bosch® Cookit® Küchenmaschine

 

Zutaten:

525 g Weizenmehl Type 405

350 g Roggenmehl Type 1150

350 g Buttermilch

250 g Wasser

15 g frische Hefe

3 TL Salz

1 TL Zuckerrübensirup

 

Zubereitung:

Wähle das Universalmesser und setzte es in die Bosch® Cookit® ein.

Alle Zutaten einwiegen und danach den Deckel schließen – 3 Minuten/Stufe 11

Zwischendurch den Deckel öffnen und ab und zu den Teig nach unten schieben.

Teigling 20 Minuten/40°C im Mixtopf ruhen lassen.

 

Nach dem Ruhen nochmals 1 Minute/Stufe 11 kneten. Nun das Universalmesser entnehmen und die Teigreste mit dem Spatel abstreifen – erneut den Deckel schließen und nochmals 30 Minuten/40°C ruhen lassen.

Nun den Teigling aus dem Mixtopf entnehmen und auf eine bemehlte Teigunterlage geben und zu einem Brotlaib formen.

 

Fette deinen Ofenmeister mit etwas Rapsöl ein und lege den Teigling hinein – bestäube obenauf mit etwas Mehl aus dem Streufix und schneide mit einem scharfen Messer ein Muster ein.

Deckel auflegen und nochmals 30 Minuten im Ofenmeister ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit heizt du deinen Backofen auf 230°C/Ober-/Unterhitze vor.

Den Ofenmeister nun auf das Rost unterstes Einschubfach stellen und 1 Stunde backen.

Bleibe dabei auf Augenkontakt, denn jeder Backofen liefert ein anderes Ergebnis.

 

Nach dem backen das Brot sofort auf ein Kuchengitter/Abkühlgitter stürzen und erkalten lassen.

 

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht dir Martina Ziehl mit Pampered Chef®

 

Folgende Produkte habe ich für dieses Rezept verwendet: Ofenmeister Streufix Teigunterlage Kuchengitter Silikonpinsel Silikonhandschuhe Cookit® von Bosch®

 

 

Download
Weizen/Roggenbrot gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef® und zubereitet in der Bosch® Cookit® Küchenmaschine
Hier das Rezept zum ausdrucken oder downloaden.
Weizen Roggenbrot aus dem Ofenmeister vo
Adobe Acrobat Dokument 222.1 KB